Am Samstag, den 14.05.2016, beginnt wieder ab 9.00 Uhr die traditionelle Schafschur im HAUSTIERPARK LELKENDORF.
Besucher können wie immer dabei sein, zuschauen, Wollproben miteinander vergleichen, den Ausführungen dazu vom Tierparkleiter und/ oder von der Schafschererin, Frau Knoche, lauschen.
Gleichzeitig werden einige begeisterte Damen der Wollverarbeitung präsent sein und das Spinnen am Spinnrad und das Filzen vorführen sowie Produkte anbieten..
Wer Interesse an Wolle der immerhin rund 50 zu scherenden Schafe aus 7 verschiedenen Rassen hat, der kann gerne Wollproben gegen eine kleine Spende mitnehmen oder auch größere Mengen bei Bedarf. Denn es werden voraussichtlich wieder rund 15 große Säcke voll Wolle anfallen.
So schön und anschaulich die Schafschur und das ganze „Drumherum“ auch ist, der Haustierpark muss nicht nur die Schur jedes Schafes durch die Schafschererin bezahlen, sondern auch noch die Entsorgung der Woll-Mengen, die man nicht los wird. Wolle ist nämlich nicht gleich Abfall, sondern sogenannter SONDERMÜLL, der auf eine Deponie gehört.
Aber nicht nur die Schafschur am Samstag sollte die Besucher zu einem Pfingstspaziergang verleiten, sondern auch an den Folgetagen die vielen Jungtiere überall in den Gehegen. Die Frühjahrsgeburten sind mittlerweile so gut wie komplett in allen Gehegen erfolgt und die ältesten Jungtiere bereits im Abgabe-fähigen Alter. Nur unsere am dicken Bauch gut erkennbare hochträchtige Exmoor-Urponystute „Lady of Avalon“ sowie einige Vogel-Rassen zieren sich noch ein wenig vor dem Tag der Geburt bzw. des Kükenschlupfes.
Und natürlich ist auch der Tierpark-Kiosk mit selbst gebackenem Kuchen und Getränken sowie mit Würstchen und / oder leckeren Schmalzbroten für die Gäste geöffnet.
Der Haustierpark und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen FROHE PFINGSTEN und ein paar erholsame Tage.
Kommentar schreiben