Der Haustierpark Lelkendorf ist eines der 20 Mitglieder des Landeszooverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Verband ist der einzige seiner Art in einem deutschen Bundesland. Er hat sich die Förderung der Tiergärtnerischen Einrichtungen als Stätten der Bildung, der Wissenschaft, des Natur- und Artenschutzes sowie des Tourismus verschrieben.
Am 6.09.2015 wurde auf der Insel Vilm (östlich vor Rügen) die Landeszooakademie Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Und der Haustier-Schutzpark in Lelkendorf ist selbstverständlich mit dabei und wird durch den Gesellschafter des Haustierparks, Herrn Alexander Vay und den Tierparkleiter und Geschäftsführer, Herrn Dr. Jürgen Güntherschulze, vertreten.
Die Landeszooakademie wird als Bildungseinrichtung des Landeszooverbandes fungieren, die Veranstaltungen für ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit organisiert. Hauptveranstaltung ist ein einmal jährlich stattfindendes Symposium zu Themen rund um den Zoo des 21. Jahrhunderts.
Die MV-Zoos gehören mit mehr als 3 Millionen Gästen jährlich zu den besucherstärksten Freizeiteinrichtungen des Landes, unterliegen aber dennoch einem Wertewandel und steigendem Kostendruck, indem der Bildungsauftrag, Umwelt- und Naturschutz sowie touristische Entwicklungen immer wieder kritisch hinterfragt und verbessert werden müssen.
Das diesjährige Symposium zur Gründungsveranstaltung befasste sich mit der „Tierethik und Tiergesundheit“. Daran haben 40 Vertreter von Zoos, Aquarien und Tiergärten des Landes sowie von zuständigen Zoo-Behörden sowie Tierärzte, Zoopädagogen und Zooförderer teilgenommen.
Auch für das Selbstverständnis und die Zukunftsprognose des HAUSTIERPARK LELKENDORF ist es wichtig und selbstverständlich, dass wir immer „dicht am Zoo-Geschehen“ dran sind und bleiben.
Dr. Jürgen Güntherschulze
Kommentar schreiben