Sie ist schneeweiß und hat pechschwarze Ohren, Augen, Maul, Zitzen und kleine Fellflecken an den Sprunggelenken. Valerie ist eine wahre tierische Schönheit. Durch das berühmte Kindchen-Schema des neugeborenen Kalbes wird dieser Eindruck sogar noch verstärkt.
Valerie ist ein Weißes Englisches Parkrind (White Park Cattle), älteste zu Rinderrasse der Welt. Der Haustierpark ist stolz darauf, endlich nach 5 Jahren wieder Nachwuchs bei dieser besonders wertvollen und bedrohten historischen Rinderrasse vorweisen zu können.
Nach dem Tod der Vorgänger-Mutterkuh ALICE beim Geburtsvorgang ihres ebenfalls verendeten Kalbes hatte es einige Zeit gedauert, bis wir für unseren herrlichen Bullen BOLERO wieder eine zuchtfähige Kuh für Lelkendorf erwerben konnten. Diese Parkrindkuh, Mutter der kleinen VALERIE, heißt VANESSA und wurde 2003 geboren, als der jetzige Leiter des Haustierparks Lelkendorf noch Besitzer und Chef des Tierpark Warder in Schleswig-Holstein war, dem ersten Haustier-Schutzpark Deutschlands. Insofern kennt der jetzige Lelkendorfer Tierpark-Chef die Lebensgeschichte von VANESSA seit der Geburt genau und hat eine tiefe innere Beziehung zu dieser Parkrind-Kuh.
Die Kuh VANESSA ist ungewöhnlich vertraut mit dem Haustierpark-Leiter sowie seinen Pflegern. Sie lässt sich jederzeit trotz ihrer langen geschwungenen Hörner streicheln und hinter den Ohren kraulen. Nun hofft der Haustierpark, dass sich dieses Vertrauensverhältnis auch auf das Kuhkalb VALERIE überträgt, welches von der Mutterkuh aufmerksam und eifersüchtig bewacht wird.
Weiße Englische Parkrinder sind Weißlinge des im 17.Jahrhundert ausgestorbenen wilden Auerochsen und haben nachweislich seit über 2500 Jahren als besondere Laune der Natur seinerzeit in riesigen Wäldern und Unland-Gebieten Englands sowie heute in einigen Farmen und in Rare Breed Farmparks (= Haustierparks) überlebt.
und eine Erhaltungszucht aufgebaut.
Heute gibt es in Deutschland einen Zuchtverein für diese Rinderrasse, dessen Mitglieder mit ihren rund 90 erfassten Zuchttieren - inklusive der 3 Lelkendorfer Parkrinder - auch im englischen und internationalen Herdbuch ( = Zuchtbuch) als lebende Genreserve außerhalb Englands geführt werden.
Schauen Sie sich gerne das seltene vor-osterliche Geschenk der Natur an. Es ist mit seinem schneeweißen Fell schon von weitem her sichtbar. Der Lelkendorfer Tierpark-Chef hatte 1989 die ersten Weißen Englischen Parkrinder nach Deutschland importiert.
Kommentar schreiben