Am Samstag, den 3. August 2013 wird auch der Haustierpark Lelkendorf anlässlich des Landes-Zootages Präsenz zeigen und versuchen, die Tierpark-Besucher für eine bessere Tier-Mensch-Beziehung zu sensibilisieren.
Alle 22 Tierparks in Mecklenburg-Vorpommern sind vom Landwirtschaftsministeriums und vom Landeszooverband anlässlich des Landeszootages am 3.August aufgerufen, sich selber, seine eigenen Aufgabenstellungen, die wichtigen Aufgaben Zoologischer Gärten im Allgemeinen und aktuelle Besonderheiten des jeweiligen Parks durch eigene Aktionen der Bevölkerung sichtbar zu machen.
Der Haustierpark Lelkendorf wird als einer der kleineren Tierparks des Landes zwei Spezial-Führungen durch den Tierparkleiter anbieten (um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr) sowie um 13.00 Uhr einen Video-Film (45 Minuten) aus der Fernsehreihe „Abenteuer Zoo“ des MDR über den ersten deutschen Haustierpark und die faszinierende Welt alter und gefährdeter Haustierrassen zeigen.
Thema der beiden Führungen im Haustierpark wird das Motto sein:
„Zahmes Wildtier - wildes Haustier!“
Umgang und Verhältnis zwischen Mensch und Tier sind heute mehr denn je geprägt von einer Fülle von Missverständnissen , die leicht zu gefährlichen Situationen führen können.
Daher sind Begriffsbestimmungen wie zum Beispiel „wild“ oder „zahm“ oder „verwildert“ mit seinen unterschiedlichen Auslegungen unbedingt zu klären. Anhand verschiedener Tierrassen und Arten im Haustierpark sowie beim Annähern an diese Tiere wird der Tierparkleiter interessierte Besucher auf unerwartete Situationen so vorbereiten, dass keine Unfälle durch Unwissenheit oder Missverständnisse passieren.
Beispiel: Anhand des zahmen , handaufgezogenen Wildschweins „FRITZI“, dass im letzten November während der NDR-LANDPARTIE-Sendung über die Mecklenburgische Schweiz als kleiner Star wie ein Hündchen bei Fuß Heike Götz und ihr Team durch den Tierpark begleitete, kann man heute sehr schön zeigen, was sich nach so langer Zeit bei einem Wildtier verändert, welches zwar auf Menschen geprägt ist, sich jedoch mehr und mehr als Wildtier weiter entwickelt. Trotzdem geht FRITZI auch heute noch alle paar Tage mit dem Tierparkleiter im und außerhalb des Tierparks spazieren.
Dr. Jürgen Güntherschulze
Tierparkleiter
HAUSTIERPARK LELKENDORF GMBH
Kommentar schreiben