Wo? Natürlich im Haustierpark Lelkendorf!
Um noch mehr Nähe zwischen Tierpark-Besucher und unseren Tieren zu schaffen, haben die Tierpark-Mitarbeiter ein bestehendes Schweinegehege so umgebaut, dass es für unsere kleinen Besucher - aber auch für die Eltern - begehbar ist.
Das Prinzip ist ganz einfach: Man geht durch eine kleine Schleuse mit 2 Türen ins Schweinegehege, in dem auf einem zentralen Platz ein flacher Futterkasten steht. Drum herum haben wir 2 Baumstämme als Sitzgelegenheit angeordnet, auf den sich die Besucher setzen sollen. Dieses spezielle Areal im Schweinegehege ist durch Handläufe gegen das restliche Gehege abgegrenzt und soll nicht verlassen werden.
Sobald man mit der Futtertüte raschelt und einige Pellets daraus in den Futterkasten streut , kommen die Ferkel oder jungen Schweine grunzend angelaufen und fressen die Pellets. Nun können die Besucher in aller Ruhe die Schweinchen Streicheln , Knuddeln und hinter den Ohren kraulen.
Für viele Kinder ist dies ein unvergessliches „Anfass-Erlebnis“, das alle Sinne mobilisiert: Berühren, Riechen, Hören, Sehen ...! Diese Eindrücke bleiben besser haften als die beste Tiergehege-Beschilderung oder kluge Erläuterungen.
Und schauen Sie einmal in die entspannten und glücklichen Gesichter der beiden kleinen Besucherinnen Frieda und Fritzi Reske aus der Nähe von Berlin (siehe Foto), die gar nicht genug bekommen konnten vom Streicheln unserer Meishan-Ferkel. Fast täglich besuchen sie nun IHRE Schweinchen im Haustierpark während ihrer Ferien.
Und wann kommen Sie zum Streicheln?
Dr. Jürgen Güntherschulze
HAUSTIERPARK LELKENDORF GmbH
Kommentar schreiben
Jessica Pühler (Freitag, 10 Juli 2020 16:49)
Sehr geehrter Herr Güntherschulze,
ich möchte gerne am 16. 07.2020 Ihren Haustierpark Lelkenpark besuchen.
Ich bitte um eine kurze Rückmeldung ob dies geht und ich diese Tiere ebenfalls streicheln kann wie es hier beschrieben wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Jessica Pühler
Susanne Young-Bannett (Freitag, 24 Juli 2020 13:51)
Kann ich ich auch mit Rollstuhl kommen und haben Sie auch Toiletten vor Ort?