Am Sonntag , den 8.3.2009 um 19.00 Uhr findet im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Lelkendorf in der Dorfstr. 13 / Lelkendorf
zum Einstimmen in die neue Haustierpark-Saison ein DIA-VORTRAG statt.
6400 Haustierrassen gibt es weltweit und über 40 % sind bereits vom Aussterben bedroht , weil sie im Gegensatz zu den herkömmlichen , heutigen Hochleistungsrassen „normal schnell“ wachsen und daher den wirtschaftlichen Konkurrenzkampf verloren haben. Man hat errechnet, dass heute bereits 2 weitere Rassen pro Woche von dieser Erde für immer verschwinden und mit Ihnen das unersetzlich wichtige Erbgut, welches wir wohl schon bald dringend benötigen werden, um die Menschheit überall auf der Welt ernähren zu können.
Vor diesem erschreckenden Hintergrund berichtet der Leiter des Haustierpark Lelkendorf über Notwendigkeit und Hintergründe der Erhaltung alter Nutztierrassen in Haustierparks und Archehöfen . Er zeigt die globale Verknüpfung und deren Zwänge auf , denen sich Regierungen, Organisationen und die Züchter an der Basis ausgesetzt sehen.
Aber er zeigt auch, wie einzigartig und schön die Vielfalt von alten , eng an die Lebensart von Menschen einer bestimmten Region angepassten Haustierrassen sind. Dies zu Vermitteln, die Vielfalt durch Anschauen und Anfassen zu Begreifen und zu Verstehen , dies ist vor allem die Aufgabe von Haustierparks . Die Nähe zum Tier und zu natürlichen Vorgängen ist für die Jugend der Zukunft von elementarer Bedeutung. Denn man kann nur das Schützen, was man kennt!
Für Kaffee/Tee und selbstgebackenen Kuchen wird gesorgt.
Ich freue mich auf Ihr Kommen!
Der EINTRITT ist KOSTENLOS !!!
Dr. Jürgen Güntherschulze
Haustierpark Lelkendorf
Kommentar schreiben