das vor wenigen Wochen geborene Alpaka-Fohlen „BENITA“ ist der ganze Stolz der Tierpark-Mitarbeiter und ein Liebling der Tierpark-Besucher.
Da junge weibliche Alpakas im Tierhandel fast 10 x so viel wert sind wie die männlichen Nachkommen, achtet das Haustierpark-Personal schon deshalb besonders intensiv auf den Gesundheitszustand von „Klein-Benita“.
Auf der Suche nach einem passenden spanischen Namen für das erste Stutfohlen aus Hengst „Diego“ und Mutterstute „Evita“ wurden wir beim „erweiterten Tierpark-Personal“ fündig:
Frau Mietling aus Lelkendorf, die täglich als ABSPERRDIENST kurz vor Eintritt der Dunkelheit unser Geflügel (Hühner , Enten, Tauben, Gänse und Puten) in deren Gehege-Ställen aus Schutz vor nächtlichem Raubtierbesuch einsperrt, trägt den schönen spanischen Vornamen BENITA ! Und schon hatten wir einen Namensgeber gefunden, was auch gleichzeitig eine kleine Anerkennung für die guten und wichtigen Sonderdienste im Haustierpark Lelkendorf für Frau Mietling sein soll!!!
Das kleine Fohlen Benita indes macht auf seinen langen Stelzen-Beinen die gleichen Bocksprünge, Rennspiele und „Wälz-Orgien“ im Sandbad wie die Großen. Und es stört sie auch gar nicht, dass Vater Diego - wie es für die südamerikanischen Lamas und Alpakas üblich ist -
bereits wenige Tage nach der Geburt das Muttertier erneut täglich und über 2 Wochen lang deckt, so dass das nächste Fohlen für 2010 nach 11-monatiger Tragzeit sozusagen schon „in Auftrag gegeben ist“.
Der Haustierpark Lelkendorf würde sich freuen, wenn Ihre Fotografen selber auch vor Ort schöne Fotos von BENITA machen würden.
Dr. Jürgen Güntherschulze
HAUSTIERPARK LELKENDORF
Kommentar schreiben