Auch zum Ende des Jahres ist immer etwas los im Haustierpark Lelkendorf.
Die Mitarbeiter und die Tierparkleitung sind emsig um „einen geordneten Abgang“ des Jahres bemüht. Die Datenerfassung für die Tier- und Materialinventur des Parkes muss erledigt werden, die Sicherheit für Tier- und Mensch vor der nahenden Silvesterknallerei muss gewährleistet sein, nach den vielen Weihnachts-Feiertagen ist der Futtermittel-Vorrat für die nächsten kommenden Feiertage aufzustocken und etliches im Personalbereich zu organisieren.
Die Zählung unseres Tierbestandes ergab: 300 Tiere aus 43 Rassen. Bei Übernahme des Haustierparks waren es noch 230 Tiere aus nur 34 Rassen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass etliche weitere gefährdete Rassen wie Exmoor-Urponies, Weiße Englische Parkrinder , Ronquieres-Puten, Bronzeputen (= Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2008!!!), Pfauenziegen , Klätschertauben , Girgentanaziegen und viele mehr neu in den Bestand übernommen wurden und ein Teil der in diesem Jahr geborenen über 100 Nachzuchten in den Erhaltungszuchtbestand integriert sind.
Zum Jahreswechsel wurden noch ein niedliches hellbraunes Zebu-Kuhkälbchen , 3 Turopoljer-Ferkel, 2 Wollschweinferkel und 6 Meerschweinchen geboren sowie 3 der seltenen Klätschertauben sind geschlüpft. Sie sind quasi die Vorboten der ersten anstehenden Geburtenwelle Anfang Januar, was man vielen Schafen und Ziegen mit dicken Bäuchen schon gut ansehen kann.
Die Gaststätte des Haustierparks ( „Zur Schnursteinquelle“ ) bleibt zwar bis Anfang März geschlossen, der Park aber durchgehend von 9.00 Uhr bis Eintritt der Dunkelheit für Besucher geöffnet
(Eintrittspreis: Erw. 2 EUR , Kinder 1 EUR).
Am Silvester-Tag wird der Tierpark ab 12.00 Uhr aus Sicherheit für unsere Tiere für Besucher geschlossen.
NEUJAHRS-TAG: Um 11.00 Uhr lädt der Haustierpark-Direktor alle Interessierten zu einem Neujahrs-Spaziergang durch den Park ein, wobei über allerlei Neuigkeiten aus dem Haustierpark berichtet wird. Treffpunkt : Bei den beiden uralten Eichen im Park. Bei dem kalten Wetter wird für heiße Getränke und kleine Überraschungen gesorgt.
Sie sehen also: Auch zum Jahreswechsel ist im Haustierpark Lelkendorf immer etwas los.
Der Haustierpark Lelkendorf, die Tierpark-Leitung, alle Mitarbeiter sowie alle Tiere wünschen den immer für uns engagierten Presse-Vertretern und der Öffentlichkeit einen kräftigen, guten Rutsch ins neue Jahr 2009 und viel Erfolg für kommende Aufgaben.
Ihr
Dr. Jürgen Güntherschulze
- Direktor des Haustierparks -
Kommentar schreiben