Am Samstag, den 25.10.2008, ab 11.00 Uhr findet in der Thinghalle des Haustierparks das schon traditionelle Schlachtefest-Essen mit vielen Leckereien statt, das von Frau Loebnitz vom Förderverein Schnursteinquelle e.V. (= der gemeinnützige Förderverein des Haustierpark Lelkendorf) organisiert wird.
Dazu gibt es als Sonder-Event erstmalig eine Tierversteigerung , die um 14.00 Uhr beginnt.
Im Bereich der Streuobstwiese im 10 ha großen Haustierpark zwischen den Geflügelgehegen und dem Bauerngarten nahe den mächtigen uralten Eingangs-Eichen des Parks werden in jeweils 16 qm großen Holzgattern alte Nutztierrassen (Jungtiere und auch ältere Tiere) ausgestellt , die der Tierpark abgeben möchte. Es betrifft solche Tiere, die nicht zu den jetzt angelaufenen Erhaltungs-Zuchtprogrammen passen oder überzählig sind und daher wichtigen „Zuchtraum blockieren“: Vor allem also Schafe und Ziegen.
Abzugebendes Geflügel bleibt in seinen Volieren und z.B. auch der abzugebende Nachwuchs verschiedener Schweinerassen ( Sattelschweine, Rotbunte Husumer Schweine und Turopolje-Schweine ) kann in seinen angestammten Gehegen im Park bestaunt und begutachtet werden (Schilder weisen auf die abzugebenden Tiere hin).
Abzugeben sein werden u.a.: Brahmas, Kaninchen, Meerschweinchen, Zwergziegen, junge Pfauenziegen-Mix, Ferkel und Läufer verschiedener Schweinerassen, Gotland-Schafe, Heidschnucken, Kamerunschafe, Skudden, Juan-Fernandez-Ziegen, Soayschafe, Ouessant-Zwergschafe , ein Tarpan-Hengst-Fohlen , Zwergzebu-Kälber etc.
Der Bürgermeister der Gemeinde Lelkendorf, Herr Eggo Habelt, wird es sich nicht nehmen lassen, höchstpersönlich die Versteigerung der Tiere vorzunehmen.
Vorstellung und Erläuterungen zu den Tieren erfolgen durch die Haustierpark-Leitung.
Die Einnahmen aus den Versteigerungen kommen zum allergrößten Teil dem Förderverein Schnursteinquelle zugute.
Wer also ernsthaft Tiere ersteigern möchte, der sollte nicht vergessen, geeignete Transport-Behältnisse (Kartons, Kisten bis hin zu Pferdehänger) mitzubringen.
Die Haustierpark-Leitung würde sich freuen, wenn auch Vertreter der Presse hierüber in Wort und Bild berichten würden.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter auch noch gut mitspielt!
Dr. Jürgen Güntherschulze (Leitung des Haustierparks Lelkendorf)
Kommentar schreiben